Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.

¡Gracias Mexico! Sächsische Delegation auf der EXPO Science nach Tampico

Die deutsche Delegation des LJBW ist vor einigen Stunden von der ExpoCiencias Nacional in #expotampico (Mexiko) zurückgekehrt. Die 6 Jugendlichen aus Meißen, Delitzsch und Mittweida und das Betreuungsteam haben in nur 5 Tagen Aufenthalt eine sehr intensive Zeit erlebt. Neben wissenschaftlichem Austausch standen interkulturelle Lernerlebnisse und sprachliche Kompetenzen im Vordergrund.

Auf der Expo wurden 500 Projekte von 2000 Teilnehmenden präsentiert, welche wiederum von einer Jury bewertet wurden. Die 4 deutschen Projekte waren in den Kategorien Biochemie, Umwelt und Mechatronik vertreten. Eines wurde sogar vom Ministerpräsidenten des Bundesstaates Tamaulipas, José de Escandón y Helguera, besucht.

Darüber hinaus gab es reges Interesse des mexikanischen und internationalen Publikums. Ein besonderes Highlight für die deutsche Delegation war der kulturelle Abend mit wunderbaren Darbietungen aus 31 mexikanischen Bundesstaaten.

Wir sagen ¡Viva Mexico! und ¡Gracias!

 

Die EXPO SCIENCEs sind multilaterale Jugendbegegnungen, zu denen sich Kinder und Jugendliche aus aller Welt treffen, um sich ihre naturwissenschaftlichen oder technischen Projekte vorzustellen, miteinander zu fachsimpeln oder einfach nur spannende Tage zu verleben.

EXPO SCIENCEs bestehen immer aus den SCIENCE FAIRs - Ausstellungen bzw. Präsentationen, auf denen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig und der interessierten Öffentlichkeit ihre Projekte vorstellen - und Exkursionen/ Freizeitangeboten - aus denen die Teilnehmenden sich ein interessantes Programm erstellen können.

Der LJBW nimmt seit 1996 regelmäßig an diesen EXPO SCIENCEs teil und ermöglicht es so sächsischen jungen Menschen, Gleichgesinnte in aller Welt kennen zu lernen.

 

https://www.ljbw.de/de/angebote/internationales/expo-sciences.html