Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.

Fortbildung

In diesem Arbeitsfeld  geben wir anderen in der Jugendhilfe tätigen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen unsere Erfahrungen der außerschulischen naturwissenschaftlich-technischen Jugendbildung weiter, motivieren sie selbst Projekte zu gestalten und regen an, Naturwissenschaften und Lebenswelten bewusster erlebbar zu machen.

Unsere interdisziplinäre Herangehensweise und Aufbereitung der Themen unterstreichen wir durch Partner anderer außerschulischer Bildungsorte und unterschiedlicher Fachgebiete, mit denen wir zusammenarbeiten und gemeinsame Vorhaben realisieren.

Durch unsere Fortbildungen möchten wir dazu beitragen,

  • die Weiterentwicklung der individuellen, sozialen und fachlichen Kompetenzen von Mitarbeiter:innen in der außerschulischen naturkundlichen und technischen Jugendbildung zu fördern
  • die Angebote zur Aneignung und zur Erweiterung von Fachkompetenz in der naturwissenschaftlich-technisch orientierten Kinder- und Jugendbildung zu sichern und
  • die Vernetzung und Kooperation von Akteuren der Jugendarbeit, Schule, Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern.

Workshops

In unseren halbtags oder ganztägig stattfindenden Workshops sind wir bestrebt, den Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, sich einem konkreten Thema aus Jugendarbeit, Naturwissenschaft oder Technik praxisnah zu widmen. In diesen Fortbildungsformaten haben sie die Gelegenheit, selbst Dinge auszuprobieren sowie eigene Ideen zu generieren und mit Kolleg:innen darüber in Austausch zu treten.

Seminare

Seminare sind ein- oder mehrtägige Fortbildungsangebote, die sich mit einem speziellen Themengebiet aus Jugendarbeit, Naturwissenschaft und/ oder Technik beschäftigen. In unseren Seminaren erhalten Sie sowohl kurze theoretische Inputs als auch Anregungen zur praktischen Umsetzung. Durch ihren interaktiven Charakter wird in unseren Seminaren das Gelernte in Gruppenarbeiten noch einmal aufgegriffen oder weiterentwickelt.

(z.B. Ausbildung zum/ zur Experimentiertrainer:in, Seminar zum Erwerb der Jugendleiter:in-Card)

Fachtage/ Fachgespräche

Unsere Fachtage sind jeweils in einen Theorie- und einen Praxisteil untergliedert.

Die im Theorieteil gegebenen fachlichen Inputs werden im Praxisteil durch verschiedene Workshops erneut aufgegriffen.

Fachtage sind zumeist auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten, die es den Teilnehmenden aber auch ermöglichen sollen, fachübergreifend Wissen zu erwerben und umzusetzen.

 

Fachtagungen

Bei unseren Fachtagungen liegt der Fokus besonders auf den theoretischen Inputs von Expert:innen unterschiedlicher Fachbereiche. Eingeladen sind dazu Teilnehmende aus verschiedenen Arbeitsfeldern.

Auf Fachtagungen lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Blickwinkel kennen, aus denen das jeweilige Thema betrachtet werden kann.

Ziel unserer Tagungen ist es außerdem, Erfahrungen der pädagogischen und fachlichen Arbeit über Ressorts hinaus auszutauschen, vorhandene Netzwerke zu nutzen und die Zusammenarbeit auszubauen.

Programmpunkte sind besonders Projektvorstellungen, kurze Workshops oder Diskussionsrunden.

 

Fortbildungsangebote 2024

Fachtagung - Die Zukunft MINTgestalten (08.02.2024)

Nachholtermin! 2021 startete mit “MINOS - MINTmachRegion Ostsachsen” das erste von drei durch das BMBF geförderte sächsische MINT-Cluster mit dem Ziel, die außerschulische MINT-Arbeit in der Clusterregion zu stärken und somit noch mehr Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern. Seither konnte die Region eine stetig wachsende Zahl außerschulischer MINT-Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien verzeichnen. Der Fachtag ist jedoch nicht nur ein Rückblick auf die vergangenen drei Jahren, vielmehr soll er einen Ausblick auf die Zukunft geben und die Möglichkeiten zum MINTgestalten bieten. Damit setzt er den MINT-Dialog des vergangenen Jahres fort.

JULEICA - Aufbaukurs (02.03.2024)

Der Aufbaukurs JULEICA (Jugendleiter:inCard) richtet sich an alle, die ihre Karte nach Ablauf von 3 Jahren noch einmal verlängern wollen.

Workshop "Experimentiertrainer:in" (20. & 21.3.2.24)

Bei der Ausbildung zum/zur Experimentier-Trainer:in steht das Erleben, Entdecken und Experimentieren auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet im Vordergrund. Ziel ist es, bei Kindern die Neugier für physikalische, mathematische, chemische und ökologische Fragen zu wecken und mit einfachen Mitteln anschaulich zu erklären.

Fachtag MINTeinander 2024 (05.09.2024)

Sächsische MINT-Akteure aller Branchen kommen zusammen, um zielorientiert Ihre Angebote und Bedarfe in einen größeren Zusammenhang zu stellen und sachsenweit zu betrachten.

Wir kommen zu Ihnen - Inhouse-Schulungen

Die Mitarbeiter:innen des LJBW entwickeln gern spezielle Seminar- oder Workshop-Angebote für Ihre Einrichtung oder geben Input bei Ihrer (Fach-)Veranstaltung. Kontaktieren Sie uns