1. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbs beendetAm 15. Januar 2026 endete die Regionalstufe des Sächsischen Informatikwettbewerbs und alle Ergebnisse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden nun ausgewertet.
Insgesamt wurde sichtbar, dass der Wettbewerb im Freistaat Sachsen weiterhin eine sehr hohe Akzeptanz an den Schulen findet und sich fest im Schulalltag etabliert hat. Die Ergebnisse der Regionalstufe zeigen, dass viele Schülerinnen und Schüler bereits über solide grundlegende informatische Kompetenzen verfügen und diese erfolgreich auf problemorientierte Aufgaben anwenden können.
- An den Schulen zur Lernförderung nahmen 25 Schulen mit insgesamt 1 400 Schülerinnen und Schülern sowie 65 betreuenden Lehrkräften teil.
- An den Grundschulen beteiligten sich 40 Schulen mit 900 Schülerinnen und Schülern sowie 50 Lehrkräften.
- Die Oberschulen stellten mit 65 Schulen, 1 700 Schülerinnen und Schülern und 110 Lehrkräften den zahlenmäßig stärksten Anteil.#
- An den Gymnasien nahmen 40 Schulen mit 500 Schülerinnen und Schülern sowie 75 Lehrkräften teil.
In den kommenden Tagen erhalten die besten Schülerinnen und Schüler ihre Einladungen zu den Landeswettbewerben. Diese werden getrennt nach Schulart vom 10.3.2026 bis 14.3.2026 an der TU Dresden, in Chemnitz bzw. an der Hochschule Zittau/Görlitz stattfinden.
https://iw-sachsen.de/
Unser Dank gilt allen Schulleitungen und Lehrkräften, die die Umsetzung in den Schulen vor Ort ermöglicht haben sowie den unterstützenden Firmen und Hochschulen für ihr Engagement.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Der Sächsische Informatikwettbewerb befindet sich in Trägerschaft des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e. V. und steht unter Schirmherrschaft des Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
