FIRST LEGO League Regionalwettbewerb Dresden mit Team-RekordAm 17. Januar 2026 fand im Barkhausen-Bau der TU Dresden der diesjährige Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League statt.
13 Teams, 120 Schülerinnen und Schüler, 13 Coaches, 16 Juror:innen, 5 Schiedsrichter und mehr als 15 weitere helfende Hände sorgten für tolle Stimmung und kürten die Besten in den Kategorien Forschung, RoboterDesign, Grundwerte, Coaching und RobotGame. Die Champions „MANOSapiens“ aus Dresden und die Zweitplatzierten „EGT Runner“ aus Tharandt haben sich für die nächste Stufe in Wildau qualifiziert. Herzliche Glückwunsch!
Zum Jahresmotto „unearthed“ begaben sich die Teams auf eine Forschungsreise mit Archäolog:innen. Es entstanden viele innovative Ideen – teilweise sogar mit fertigen und bereits im Einsatz befindlichen Prototypen. Auf dem Spielfeld des RobotGames galt es in 2:30 min möglichst viele der Aufgaben zu lösen und damit die meisten Punkte zu sammeln.
Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka, Bildungsbürgermeister Jan Donhauser, LJBW-Vorsitzende Dr. Janina Hahn und Steve Federow als Vertreter des Sponsorswürdigten als Gastredner die Teilnehmenden für ihre Kreativität und ihr Können.
Alle Ergebnisse des RobotGames, die Nominierten in den Kategorien und die Gewinner der Pokale sind einsehbar unter:
https://www.ljbw.de/de/angebote/wettbewerbe/first-lego-league-challenge.html
Ein großes Dankeschön geht an unseren Hauptsponsor GlobalFoundries, unseren langjährigen Unterstützer MärzMenü sowie an alle Volunteers, ohne deren Engagement dieses Event nicht möglich gewesen wäre. ?
Der LJBW und seine Veranstaltungen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Fotos: Moritz Kunze https://moritzkunze-media.de/