26. Jungforschenden-Congress in DresdenVom 25.-29. März 2026 findet in Dresden der 26. Jungforschenden-Congress statt. juFORUM lädt junge Menschen ein, sich zu vernetzen und an einem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen.
Eingeladen sind alle Studierenden, Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, Promovierenden und junge Berufstätigen mit Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Forschung oder dem Unternehmertum.
Der Jungforschenden-Congress 2026 bringt engagierte junge Talente mit führenden Unternehmen, renommierten Forschungseinrichtungen und Hochschulen zusammen – ein ideales Umfeld für alle in den Bereichen: Wissenschaft, Technologie und Innovation
Programm-Highlights:
Forschung & Exkursionen:
- Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme
- MPI-CBG - Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics – Zellbiologie live erleben
- Sächsische Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) – Maya-Kodex und einzigartige Handschriften
- Fraunhofer IKTS, Fraunhofer IFAM Dresden, Fraunhofer IWS, Fraunhofer FEP– Wasserstoff HyDresden und vieles mehr
- Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) – Magnetlabor & Sternenstaub-Experimente
- Technische Universität Dresden – Ausbildungsreaktor AKR-2 & ZIH-Rechenzentrum (HPC) – Technik, Energie & Supercomputing
- Leibniz Institute for Solid State and Materials Research (IFW) – neue Materialien erforschen
- Fraunhofer IVI - und Infrastruktursysteme – moderne Mobilität
- DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH – Bioenergie und Nachhaltigkeit
- TU Bergakademie Freiberg – IEC – Chemieingenieurwesen in Aktion
Giganten der Industrie hautnah:
- BMW Group Group Werk Leipzig – exklusive Werksführung durch die Produktion
- TECHNE KIROW GmbH – Spezialkrane & Schienenverkehrstechnik
- Siltronic AG Freiberg – Halbleiterfertigung & Mikroelektronik im „Silicon Saxony“
- SachsenEnergie AG – Besuch im Heizkraftwerk Nossener Brücke
- MDR MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK – Medienproduktion hinter den Kulissen
Start-up & Netzwerk:
- Markt der Möglichkeiten & Start-up-Day – Präsentiere deine Ideen, lerne Gründer und Wissenschaftler kennen und entdecke Wege in Forschung & Wirtschaft.
- Abendprogramm & Kultur
https://www.juforum.de/veranstaltungen/jungforschenden-congress-2026-dresden/