Der LJBW beim 18. Kinder- und Jugendhilfetag in Leipzig3 Tage lang trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichesten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe zur wohl größten Jugendhilfe-Messe Europas in Leipzig - dem 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag.
Der LJBW und ein Teil seiner Mitglieder waren dabei...
Treffpunkt für die MINT-Bildung in Sachsen war an allen Tagen unser Stand auf der Aktionsfläche des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales - auf der Themenfläche "Lernorte! und Lebensorte" in der Messehalle 2.
Am Nachmittag des ersten Tages gab es bereits die Möglichkeit, den LJBW auf der großen Bühne vorzustellen. Außerdem präsentierten sich mit uns am Messestand Holger Seifert und Uwe Seupel vom Erlebnisland Mathematik der Technische Sammlungen Dresden sowie Ellen Wendt von der Girls'Day Akademie Dresden des Frauenförderwerkes e.V. Für den LJBW dabei: Antje Krauße, Christoph Schellenberger und Michael Hahn.
An Tag 2 füllten sich die Gänge der Messehalle 2 schnell und wir konnten unsere MINT-Mission erfolgreich an die Fachkräfte bringen.
Fazit: Tolle Gespräche, überraschende Wiedersehen mit ehemaligen Wegbegleitern und viele Inspirationen...
Am LJBW-Stand stellten sich vor: Beate Müller, Juliane Rudolph und Prof. Dr. Jürgen Vollmer von der INSPIRATA sowie Claudia Müller und Bernd Frommelt von der Station Weißwasser. Für den LJBW wieder unterwegs: Michael Hahn, Christoph Schellenberger, Uwe Grosser und Sylvia Schöne.
Am dritten Tag gab es nochmal Technikbildung satt. Ozobots, Arduinos, Calliope mini und das Bananen-Piano - zur Abwechslung mal mit Paprika und Zitrone... Das gefiel auch der Kinder- und Jugendbeauftragten des Sächsischen Staatsregierung Susann Rüthrich.
Am Stand vertreten waren: Djamila Steinich und Ann-Christin Böttger von Silicon Saxony sowie Birgit Walther und Carla Dietrich von der VDI-GaraGe gGmbH Leipzig. Vom LJBW: Christoph Schellenberger, Michael Hahn und Sylvia Schöne.
Danke allen LJBW-Mitgliedern, die den Facettenreichtum der MINT-Bildung in Sachsen beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag mit uns präsentiert haben!
https://www.jugendhilfetag.de/