Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.

Referenzen

In den 24 Jahren des Bestehens des LJBW durfte der LJBW eine Vielzahl spannender Projekte und Veranstaltungen in alleiniger Trägerschaft oder in Kooperation mit Partnern aus Bildung, Jugendarbeit und Wirtschaft durchführen, die - auch wenn sie bereits beendet wurden - bis heute Teil unserer Verbandsgeschichte sind.

Erfahren Sie hier mehr über Highlights, aktuelle und beendete LJBW-Projekte sowie Angebote in Kooperation mit Partnern.

Das Wissenschaftsmobil WIMO

Das Wissenschaftsmobil WIMO startete seine Tour durch Sachsen 1999. Als mobiles Angebot wurde es für Projekttage, Feste und Feiern gebucht. Zu den unterschiedlichsten Themen konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Modell und Experimente bestaunen.

EXPLORIS-Spaß am Forschen

EXPLORIS wurde 2008 in Zusammenarbeit mit dem Landesverband KIEZe Sachsen konzipiert und durchgeführt. Die thematischen Forscherferien entführten die Kinder und Jugendlichen zu interessanten Orten und echten Expert_innen....

EXPO Science Europe 2004

Die von unserem internationalen Partner MILSET organisierten internationalen Jugendbegegnungen führten Kinder und Jugendliche aus aller Welt 2004 nach Dresden.

40. Interantionaler Spielmobilkongress 2012

Gemeinsam mit der BAG Spielmobile führte der LJBW 2012 den 40. Internationalen Spielmobilkogress durch. Unter dem Motto "Spielen forschen" trafen sich 100 Spiemobiler_innen, um die Möglichkeiten der Naturwissenschaften und Technik für die Spielmobilarbeit kennen zu lernen,,,,

Projekttage in der Stadtentwässerung Dresden GmbH

Seit Jahren unterstützt der LJBW die Stadtentwässerung Dresden GmbH bei der Realisierung ihrer Projekttage - seit 2016 sogar mit einer eigenen Personalstelle